Archiv für den Monat: Dezember 2013

Die Planung

Die ersten Gedanken an so eine über 800 km lange Wanderung von Haltern bis zum Bodensee kamen mir Anfang 2012. Es war überhaupt nicht klar, ob meine Frau überhaupt damit einverstanden sein würde. Also ganz vorsichtig Andeutungen fallen lassen, allmählich konkreter werden, das Projekt langsam wachsen lassen.

Es hat funktioniert. Meine Idee wurde akzeptiert.

Damit konnte ich von der Phase der Träumerei zur konkreten Planung übergehen. In der Vergangenheit hätte ich jetzt die SOTA-Listen nach Bergen durchsuchen müssen, die in der Nähe der Linie Haltern-Friedrichshafen liegen. Das hätte ewig gedauert. Aber glücklicherweise gibt es ja inzwischen das SOTA Mapping Project (http://sotamaps.wsstvc.org/). Damit war es leicht, die Berge längs der Route mit ihren Daten zu finden.

Mit http://www.wanderreitkarte.de/ gibt es eine auf OpenStreetMap basierende Wanderkarte von großen Teilen Europas, mit der ich an die konkrete Planung der Wanderstrecke gehen konnte, jeweils einen Weg von einem Gipfel zum nächsten suchen und den Track für das Navi speichern.

Das Ziel Friedrichshafen und die SOTA-Gipfel haben den Weg bestimmt.  Nächster Punkt: Wie wähle ich die Teilstrecken? Ich muss Zeit für die QSOs von den Gipfeln haben (möglichst mehr als die vier minimal erforderlichen für eine Aktivierung), ich muss Proviant beschaffen können, ich muss die Akkus aufladen können und natürlich passenden Unterkünfte finden.

Daher habe ich parallel zur Ausarbeitung der Wege zu den Gipfel immer sofort nach geeigneten Möglichkeiten gesucht.

 

In the beginning of 2012 I had the first idea of a 800km march from Haltern to the Lake Constance. I did not really know, whether my wife would agree with my plan. So I carefully dropped hints from time to time, gradually becoming more precise, let the project grow slowly.

It worked. My idea was accepted.

So I could leave the phase of dreaming and start planning. In the past I should have had to browse the different SOTA-lists looking for summits near the line Haltern-Friedrichshafen. It would have lasted very long. But fortunately now the is the SOTA Mapping Project (http://sotamaps.wsstvc.org/). With that it was easy to find the summits close to track.
http://www.wanderreitkarte.de/ is a hiking map of many parts of Europe based on OpenStreetMap. With it I started the specific planning, looking for a track from one summit to the next one, saving it for the navigation device.

The destination Friedrichshafen and the summits determined the route. Next item: What are my day’s routes? I need time for qsos (preferably more than the minimum of 4 for a succesfull activation), I need provisions, i have to charge the accumulators and of course I have to find  quarters.

Therefore I looked for appropriate possibilities parallel to planning the route.